Sie befinden sich hier: Startseite  »

Unsere Schule

Selbst handeln zu können, sich sinnvoll zu betätigen und das eigene Leben in der Hand zu haben sind Grundvoraussetzungen für Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität. Ergotherapeut*innen unterstützen Menschen aller Altersgruppen, die in ihren Fähigkeiten eingeschränkt oder von Einschränkungen bedroht sind und denen diese Voraussetzungen fehlen. Seit 1999 bieten wir an unserer Berufsfachschule für Ergotherapie die dreijährige Ausbildung zur Ergotherapeutin bzw. zum Ergotherapeuten an. Wir sind eine staatlich anerkannte Schule in privater Trägerschaft und vom Weltverband WFOT (World Federation of Occupational Therapists) anerkannt. Dies erleichtert Ihnen eine spätere berufliche Tätigkeit im Ausland. Zudem sind wir Mitglied in den Berufsverbänden des DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten) und VDES (Verband Deutscher Ergotherapie Schulen) sowie in der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Berufsfachschulen für Ergotherapie. Durch diese umfassende Vernetzung und durch stetige Weiterbildung sichern wir die Qualität der Ausbildung. Sie lernen bei uns die zeitgemäße und moderne Ergotherapie kennen und entwickeln so Ihr eigenes fachliches Profil.

Unser Ausbildungskonzept ist so erfolgreich, dass wir nunmehr im 3. Jahr zweizügig sind, das heißt, wir nehmen jedes Schuljahr rund 50 Schüler*innen auf.

Aufgrund der Nähe zum Rosenheimer Bahnhof sind wir sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Das nächste Schuljahr startet am 13.09.2024. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir sind für Sie erreichbar – per Mail über ergo-avl@bfz.de oder telefonisch unter 08031 2073-511.

Berufsinformations-Nachmittage

An den Berufsinformations-Nachmittagen informieren wir Sie umfassend über das Berufsbild der Ergotherapie. Wir besprechen mit Ihnen die anfallenden Kosten, gehen auf die Ausbildungsinhalte ein, stellen die Räumlichkeiten unserer Schule vor und natürlich beantworten wir gerne alle aufkommenden Fragen.

Unsere Informationstermine

Die nächsten Informationstermine sind jeweils mittwochs um 16 Uhr am

Beratung per Telefon und E-Mail

Wir beraten Sie auch gerne telefonisch oder per Mail.

Falls Sie gerne Einblicke in den Schulalltag gewinnen möchten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen und gemeinsam mit den Schüler*innen einen Tag bei uns zu verbringen.

Wir freuen uns auf Sie!

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Hier geht's zu unserem Flyer (PDF, 472 KB).

Textuelle Beschreibung öffnen

Mehrere Personen in einem Besprechungsraum

Treffen der Arbeitsgemeinschaft bayerischer Ergotherapie-Schulen in unserer Berufsfachschule für Ergotherapie

Zweimal im Jahr treffen sich die bayerischen Ergotherapieschulen, um aktuelle Themen zu besprechen. Diesmal durften wir als Gastgeberin dieses Treffens fungieren.

Fortbildungsveranstaltung mit der amerikanischen Professorin und Ergotherapeutin Ann G. Fisher

Professorin und Ergotherapeutin Ann G. Fisher in Rosenheim

Fokus auf betätigungsbasierter Ergotherapie durch "Powerful Practice & OTIPM"