Sie befinden sich hier: Startseite  » Kooperationen

Kooperationspartner – eine wichtige Säule der ergotherapeutischen Ausbildung!

Die Berufsfachschule für Ergotherapie arbeitet mit rund 50 Krankenhäusern, Rehakliniken, ergotherapeutischen Praxen, Zentren für Menschen mit Behinderung u.a. zusammen und sichert so in der einjährigen Praktikumsphase den Transfer des theoretisch erworbenen Wissens in den ergotherapeutischen Alltag.

Auszug unserer Kooperationspartner während der fachpraktischen Ausbildung

Psychiatrie, Neuropsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.
Die kbo-Lech-Mangfall-Kliniken gGmbH betreibt an den Standorten Agatharied, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech, Murnau und künftig in Wolfratshausen Fachkrankenhäuser, die die gesamte Bandbreite an ambulanten, teil- und vollstationären Versorgungsstrukturen vorhalten.

kbo-Lech-Mangfall Kliniken gGmbH
Auenstr. 6
82467 Garmisch-Partenkirchen

E-Mail: geschaeftsfuehrung-lmk@kbo.de
Internet: www.kbo-lmk.de

Neurologisch-therapeutisches Fachzentrum, Robotik – Lokomat, C-Mill, Armeo interdisziplinär

das neuro – element[z] GmbH
Grubholzer Str. 4

E-Mail: info@neuro-rosenheim.de
Internet: www.neuro-rosenheim.de

Behandlung von neurologischen Patient*innen von der intensivmedizinischen Akut-Behandlung bis hin zur weiterführenden Reha nach aktuellen neurophysiologischen Therapiekonzepten und evidenz-basierten Therapieverfahren.
Innovative Behandlungsmethoden sowie modernste medizintechnische Ausstattung für geräte- und robotergestützte Therapien.

Schön Klinik Bad Aibling Harthausen
Kolbermoorer Straße 72
83043 Bad Aibling

E-Mail: sathomas@schoen-klinik.de
Internet: www.schoen-klinik.de/bad-aibling-harthausen

Fachklinik Bruckmühl für geriatrische Rehabilitation
Dr.-Wilhelm-Glasser-Weg 6
83052 Bruckmühl

E-Mail: kontakt@bruckmuehlklinik.de
Internet: www.bruckmuehlklinik.de

Interdisziplinäres Therapiezentrum mit den Fachbereichen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.

Therapiezentrum Alte Spinnerei
Ingo Kränzlein & Constanze Kränzlein GbR

Spinnereiinsel 3C
83059 Kolbermoor

E-Mail: hallo@therapiezentrum.de
Internet: www.therapiezentrum.de

Zwischen Inn und Chiemsee im Erholungsgebiet Samerberg schafft ANTHOJO in Roßholzen Raum und Zeit für persönliche Betreuung von körperlich und / oder seelisch versehrten Menschen. Im familiären Zusammenleben stehen dabei Individualität, Privatsphäre und hohe Pflegequalität im Vordergrund.

Pflege- und Sozialtherapeutische Einrichtung St. Bartholomä Samerberg GmbH
Roßholzen 6-7
83122 Samerberg

E-Mail: st.bartholomae@anthojo.de
Internet: www.anthojo.de

• Einrichtung für medizinisch berufliche Rehabilitation
  • Schwerpunkte: Arbeitstherapie, Psychiatrie
  • psychisch-funktionelle Behandlung mit Pferd

Arbeitsprojekte Anthojo & Praxis für Ergotherapie und Arbeitsrehabilitation
83139 Söchtenau-Krottenmühl

E-Mail: chantal.mauras@anthojo.de
Internet: www.anthojo.de/rehabilitaion/arbeitsprojekte

Die Ergotherapie bietet umfangreiche aktivierende und rehabilitierende Maßnahmen an, damit unsere Patient*innen ihren Alltag wieder selbstständig leben können. In unserer Praxis werden folgende Krankheitsbilder behandelt: Pädiatrie, Neurologie und Orthopädie. Wir sind ein kleines, junges Team und die Praxis befindet sich im Ortskern von Grassau.

Ergotherapiepraxis Stefanie Freude
83224 Grassau

E-Mail: info@ergo-freude.de
Internet: www.ergo-freude.de

Kind im Zentrum Chiemgau (KiZ Chiemgau), bedeutet, mit ganzem Herzen für das Wohl von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit unterschiedlichen Handicaps einzustehen – und das bereits seit über 100 Jahren. KiZ Chiemgau ist zudem seit dem Jahr 2019 die neue Marke der Behandlungszentrum Aschau GmbH und vereint die renommierte Orthopädische Kinderklinik Aschau, die Heilpädagogischen Zentren Aschau, Piding und Ruhpolding, die Frühförderstellen in Piding, Traunstein und Wasserburg, einen Kindergarten und Kinderkrippe in Ruhpolding und das Heilpädagogische Wohnen in Aschau unter einem Dach. Am Ende des Tages haben alle unsere rund 600 Mitarbeiter*innen aus den verschiedensten Bereichen ein Ziel: Den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unseren Häusern die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, sie auf das Erwachsenenleben vorzubereiten und ihnen trotz aller Schwierigkeiten im Leben, immer in Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Kind im Zentrum Chiemgau (Behandlungszentrum Aschau GmbH)
Bernauer Str. 18
83229 Aschau im Chiemgau

E-Mail: info@kiz-chiemgau.de
Internet: https://www.kiz-chiemgau.de

Anerkannte Werkstätte für Menschen mit Behinderung.

Tätigkeitsbereiche:

• Küche / Hauswirtschaft
  • Metall
  • Montage / Verpackung / Dienstleistungen
  • Wäscherei

Pidinger Werkstätten GmbH der Lebenshilfe BGL
Hirschloh 1+3
83451 Piding

E-Mail: info@pwlh.de
Internet: www.pwlh.de

Neurologische Rehabilitation der Phasen A-D. Das Asklepios Gesundheitszentrum ist an die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz angegliedert.

Asklepios Gesundheitszentrum Bad Tölz GmbH
Klinik für Neurologische Rehabilitation

Schützenstraße 15
83646 Bad Tölz

E-Mail: l.kuenzl@asklepios.com
Internet: www.asklepios.com/agz-badtoelz

Zum Einrichtungsverbund Steinhöring (EVS) gehören Frühförderstellen, Kinderhäuser, Schulen, Heilpädagogische Tagesstätten, Werkstätten, Wohnbereiche sowie Förder- und Senioren-Tagesstätten. In multiprofessionellen Teams setzen sich engagierte Mitarbeiter*innen dafür ein, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit verschiedenen Hilfebedarfen zu begleiten und dabei zu unterstützen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.

Einrichtungsverbund Steinhöring
Münchener Str. 39