WFOT-Anerkennung 2019

Im 5-jährigen Turnus wird die WFOT-Anerkennung beantragt. 2018 war es wieder soweit und wir konnten die WFOT über eine qualitativ hochwertige Ausbildung an unserer Schule überzeugen und erhielten 2019 die Urkunde bereits zum 5. Mal in Folge.

Urkunde des WFOT

Mit dem Erwerb der Anerkennung des WFOT (World Federation of Occupational Therapists – Weltverband der Ergotherapeuten) ermöglichen es die Ausbildungsstätten für Ergotherapie ihren Absolventinnen und Absolventen, auch im Ausland anerkannt im Beruf der Ergotherapeutin / des Ergotherapeuten zu arbeiten. Vor allem in den Nicht-EU-Staaten sind die Arbeitsgenehmigung und die Möglichkeit Zusatzqualifikationen zu erwerben, oftmals von einer WFOT-Anerkennung bzw. einer vom WFOT anerkannten Ausbildung abhängig.

Von der Schulleitung, der Ausbildungsleitung und dem Träger der Ausbildungsstätte wird erwartet, dass sie die, auf den Mindeststandards für die Ausbildung von Ergotherapeuten des WFOT beruhenden, Ausbildungsstandards des DVE in der aktuell gültigen Fassung kennen. Die DVE-Ausbildungsstandards können über die Geschäftsstelle des DVE bezogen werden. Sie sind außerdem per Download (pdf-Datei) über die DVE-Homepage erhältlich.