Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage: Titelverleihung

In einem feierlichen Akt wurde die Berufsfachschule für Ergotherapie in das Netzwerk Schule ohne Rassismus aufgenommen.

Schule ohne Rassismus ist eine Selbstverpflichtung der Schule für ein offenes Schulklima, in dem sich alle wohlfühlen und jede Form von Gewalt und Diskriminierung geächtet wird.

Schirmherrin Gabriele Bauer, Alt-Oberbürgermeisterin der Stadt Rosenheim, war am 25.04.2024 mit dabei, als Tobias Wolf, als einer der Projekt-Koordinatoren im Fachdienst Politische Bildung ,das Schild "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" an die Berufsfachschule für Ergotherapie Schule überreichte.

Es soll gleichzeitig Auszeichnung und Symbol sein und steht für die gemeinsame Verpflichtung, eine Schule der Vielfalt und des Miteinanders zu gestalten. Im Programm "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" gestalten Schülerinnen und Schüler das Klima an ihrer Schule aktiv mit. Gemeinsam mit den Eltern, Lehrkräften und anderen schulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekennen sie sich zu Toleranz und wenden sich gegen die Diskriminierung von Minderheiten aufgrund von Religion, sozialer Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Schule ohne Rassismus leistet als Programm und Netzwerk in den Schulen einen wichtigen und wertvollen Beitrag zur Demokratiepädagogik.